Geschäftsprozesse (Arbeitsabläufe)

Ein Geschäftsprozess ist ein dem Unternehmenszweck dienender Arbeitsablauf, ist lediglich ein Werkzeug und sollte auch wie ein solches behandelt werden.

Es kann enorm produktiv gewesen sein, Dinge stets auf die gleiche Art und Weise ausgeführt zu haben. Aber mit der Einführung von neuen Instrumenten, Teams, Methoden und Prozessen verlangsamen und behindern sie Fortschritt und Innovation.

Die Definition von Geschäftsprozessen beinhaltet die Festlegung von Ziel, Anforderungen und Resultat, Interviews der Schlüsselleute, Erstellung eines Fliessbildes und die Beschreibung jeden Schrittes des Prozesses.

Die Erfahrung in der Industrie zeigt dass eine systematische Anwendung von klaren Geschäftsprozessen signifikante Einsparungen bringen kann. Im Vordergrund stehen Kostenoptimierung, Reduzierung von Schnittstellen, Abstimmung interner Kompetenzen und Optimierung der Abläufe.

Bei allen Geschäftsbereichen stellen sich deshalb den Involvierten dieselben Fragen:

Home                    Nächste Seite