Geschäftsprozesse (Arbeitsabläufe)
Ein Geschäftsprozess ist ein dem Unternehmenszweck
dienender Arbeitsablauf, ist lediglich ein Werkzeug und
sollte auch wie ein solches behandelt werden.
Es kann enorm produktiv gewesen sein, Dinge stets auf die gleiche Art und
Weise ausgeführt zu haben. Aber mit der Einführung von neuen Instrumenten,
Teams, Methoden und Prozessen verlangsamen und behindern sie Fortschritt und
Innovation.
Die Definition von Geschäftsprozessen beinhaltet die Festlegung von Ziel,
Anforderungen und Resultat, Interviews der Schlüsselleute, Erstellung
eines Fliessbildes und die Beschreibung jeden Schrittes des Prozesses.
Die Erfahrung in der Industrie zeigt dass eine systematische Anwendung von
klaren Geschäftsprozessen signifikante Einsparungen bringen kann.
Im Vordergrund
stehen
Kostenoptimierung, Reduzierung von Schnittstellen, Abstimmung interner
Kompetenzen und Optimierung der Abläufe.
Bei allen Geschäftsbereichen stellen sich deshalb den Involvierten dieselben Fragen:
-
Sind die Geschäftsprozesse (Arbeitsabläufe) bereits in aktueller Form einfach
und verständlich dargelegt und dokumentiert?
-
Sind die
Geschäftsprozesse auch in elektronischer Form allen Beteiligten direkt
zugänglich gemacht?
-
Könnte
mit verbesserten und/oder dokumentierten Geschäftsprozessen wesentlich Zeit und
Geld eingespart werden?
-
Benötigt man
externe Unterstützung, um die Geschäftsprozesse und Vorgehensweisen
transparent darzustellen und diese in gut verständlichen Arbeitsabläufen,
Beschreibungen, Richtlinien und 'Tools' zu dokumentieren?
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